Home
Stammchor
Konzertchor
Rhythm 'n' Fun
Spenden
Kontakt/Impressum
Presse

 

Der Stammchor der Liedertafel sieht sich vor allem der deutsch-sprachigen klassisch-romantischen Chorliteratur verpflichtet. Zum Repertoire gehören neben Chormusik von Beethoven, Brahms, Haydn, Mendelssohn, Mozart, Schubert, Schumann und anderen aber auch Lieder des leichteren Genres, wie Volkslieder, Geselligkeitslieder und Folklore. Der Chor steht allen interessierten Altersgruppen offen – die Alters-spanne liegt derzeit etwa zwischen 55 und 80 Jahren. Ein Aufnahme-Vorsingen oder ähnliches ist nicht erforderlich. Nach den Proben besteht immer die Möglichkeit des geselligen Beisammenseins bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss in den gemütlichen Vereinsräumlich-keiten. Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, dann kommen Sie doch einfach unverbindlich zu einer der nächsten Proben vorbei oder wenden Sie sich bei weiteren Fragen an unsere Chorsprecherin Ingrid Zimmer-Eble bzw. den Dirigenten Frank Christian Aranowski.

 

Stammchor

Probe
dienstags 18:15 bis 19:45 Uhr
im Kasino Ettlingen 
Am Dickhäuterplatz 22
76275 Ettlingen

Bericht vom Freundschaftssingen s. u.

 

Ein Fest mit guten Freunden – Stammchor der Liedertafel Ettlingen begeht Jubiläumsjahr mit ausgiebigem Freundschaftssingen

Nicht weniger als zwölf Chöre der Sängergruppe Albtal des Chorverbandes Karlsruhe waren der Einladung des Stammchors unter der Leitung von Frank Christian Aranowski am vergangenen Sonntag ins Kasino nach Ettlingen gefolgt. Denn was wäre ein großes Jubiläum ohne gute Freunde und liebe Gäste? Die Liedertafel Ettlingen feiert dieses Jahr ihr 175-jähriges Bestehen, das gleich mit mehreren Veranstaltungen begangen wird. Statt eines eigenen Konzertes hatte sich der Stammchor der Liedertafel entschieden, befreundete und der Liedertafel verbundene Chöre aus Karlsruhe und Umgebung zu einem Freundschaftssingen einzuladen. So überbrachten alle Gastchöre auch musikalische Grüße und gratulierten der Liedertafel Ettlingen zu ihrem Jubiläum. Vom späten Vormittag bis weit in den Nachmittag hinein öffnete sich ein bunter Reigen Chormusik: Von klassischen Stücken und traditioneller Chorliteratur, über Modernes und Volkstümliches bis hin zu Jazz reichten die gesungenen Glückwünsche. Neben der großen Vielfalt des Repertoires beeindruckte dabei vor allem die Qualität der Sängerinnen und Sänger. So verband einmal mehr die Musik Menschen und Orte miteinander mit einem festen Band der Freundschaft. 

Das Freundschaftssingen war das zweite von drei Festkonzerten 2017 anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Liedertafel Ettlingen 1842 e.V. 

Am 29. Oktober lädt der Konzertchor zum gemeinsamen Festkonzert mit der Oekumenischen Philharmonie in die Stadthalle Ettlingen.

  

Der Stammchor beim Freundschaftssingen am 16. Juli 2017 im Kasino.

 

Top