Die Liedertafel singt - alle singen mit!

Gefördert durch "Neustart Amateurmusik" des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO)

Mehr als 14 Millionen Menschen in Deutschland musizieren in ihrer Freizeit in Orchestern oder singen in Chören - so wie wir bei der Liedertafel Ettlingen. Dabei kennt die Begeisterung für die Musik kein Alter und dass Singen gesund ist, weiß nicht nur die Wissenschaft. Wir erleben es bei jeder Chorprobe.

Während der Pandemie konnten wir und alle anderen Chöre und Orchester in Deutschland viele Wochen gar nicht proben oder nur sehr eingeschränkt. Um die amateurmusikalische Arbeit wieder zu beleben, hat der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) das Förderprogramm "Neustart Amateurmusik" aufgelegt, aus dem auch wir Fördergelder für unsere Vereinsarbeit bekommen. Dadurch konnten wir in den zurückliegenden Wochen offene Angebote für alle Menschen in unserem Umfeld machen, die Spaß am Singen haben und ihre Stimme mit anderen klingen lassen wollten, ohne sich gleich für einen Verein entscheiden zu müssen.

Das gemeinsame Singen wurde dank Stimmbildungs-Stunden noch wohlklingender. Sowohl unsere Dirigentinnen Mercedes Guerrero Arciniegas und Sonja Reinsfelder als auch die Sängerin Theresa Immerz halfen und helfen uns, unsere Stimmen klingen zu lassen.

In den Projektchören, bei gemeinsamen Probentagen und Stimmbildungsstunden hatten und haben wir viel Spaß zusammen.

Bei unserem Chorfest am 18. Juni 2023 im Kasino Ettlingen waren wir alle zusammen zu hören.

Fotos: privat

Chorfest 2023 - Alle sangen mit der Liedertafel

"Die Liedertafel singt - alle singen mit" - das Motto unseres Projekts, das wir dank Förderung durch das Programm "Neustart Amateurmusik" des Bundemusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) seit Herbst 2022 anbieten konnten, wurde beim Chorfest im Kasino Ettlingen Realität. Publikum, Projektchöre, Stammchor und vocalis, alle sangen gemeinsam. Unser Vorsitzender Oliver Schmidt führte charmant und humorvoll durch das Programm.

Gleich zu Beginn des Festes konnte das Publikum erfahren, wie sich eine Chorprobe anfühlt. Alle waren eingeladen, mit unseren Dirigentinnen Mercedes Guerrero Arciniegas und Sonja Reinsfelder einen Kanon einzustudieren. Der Stammchor setzte das Programm mit einem gelungenen Auftritt fort, bevor auch die Sängerinnen und Sänger von Quer-Beat, Silberklang und vocalis auf die Bühne kamen. Der große, gemeinsame Chor sang Filmmelodien und Schlager, die allgemein bekannt sind, so dass das Publikum erneut einstimmen konnte.  Mit rhythmischen Stücken in englischer und spanischer Sprache setzte vocalis das Programm fort, begleitet von Pianistin Ana Cho und Perkussionist Kilian Mussler. Zum Abschluss konnten nochmals alle mit der Liedertafel gemeinsam singen.

 

 

"Singen Sie doch mal "Quer-Beat"" ist die Einladung zu unserem Projektchor, in dem gesungen wird, was Spaß macht. Niemand braucht Chorerfahrung, niemand muss vorsingen. Bei "Quer-Beat" singen wir einstimmig.

 

Im Projektchor "Silberklang" lassen die Sängerinnen und Sänger mehrstimmig Filmmelodien erklingen. Dass Singen keine Frage des Alters ist, erfahren die Teilnehmenden bei der Anti-Aging Stimmbildung mit Sonja Reinsfelder. Die Dirigentin unseres Stammchors leitet beide offenen Projektchöre. 


Dritter gemeinsamer Probentag am 6. Mai 2023

Der dritte gemeinsame Probentag der vier Chöre unter der Leitung von Mercedes Guerrero Arciniegas, Dirigentin von vocalis, und

Irina Hartmann am 6. Mai 2023 war erneut für alle Sängerinnen und Sänger offen, die einfach mal in den Chorgesang hineinschnuppern wollten. 

Fotos: Brigitte Mayland

Zweiter gemeinsamer Probentag am 15. April 2023

Fünf anregende und fröhliche musikalische Stunden verbrachten die Sängerinnen und Sänger von

Stammchor, vocalis, Silberklang und Quer-Beat beim ersten gemeinsamen Probentag am 15. April 2023

unter Leitung von Sonja Reinsfelder

Zur offenen Probe konnten neben den Sängerinnen und Sängern aus den vier Chören alle kommen, die mal schnuppern wollten,

wie sich das Singen in einem Chor anfühlt und anhört.

Fotos: Maja Schmidt

Erstes gemeinsames Konzert

Festliches Konzert zum 180. Chorgeburtstag am 27. November 2022

Bis auf den letzten Platz besetzt zeigte sich der Asamsaal im Schloss Ettlingen am vergangenen Sonntag, als die Liedertafel mit einem festlichen Adventskonzert ihr 180-jähriges Jubiläum feierte. Zu den traditionellen Klängen eines Adventsrufs und der vorweihnachtlichen Lieder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Es ist ein Ros' entsprungen, Hoch tut Euch auf und Tochter Zion eröffnete der Stammchor das Konzert. Erstmals leitete dabei Sonja Reinsfelder den Chor. Sonja Reinsfelder hat den Stammchor vor rund vier Wochen übernommen und in dieser kurzen Zeit ein beindruckendes Repertoire mit den Sängerinnen und Sängern erarbeitet. Das Publikum dankte es mit eifrigem Applaus.

vocalis, der moderne Chor der Liedertafel, unter der Leitung von Mercedes Guerrero brachte dann internationales Flair zur Geburtstagsfeier mit. Das spanische No la debemos dormir, Leonard Cohens Hallelujah, der Gospelklassiker Go tell it on the mountain und Because we sing waren nur einige der Highlights, mit denen vocalis zu einem runden Jubiläum der Liedertafel beitrug. Schließlich traten Stammchor und vocalis gemeinsam auf und wünschten allen Gästen Joy to the World und Merry Christmas! Am Ende sangen die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur mit, sondern spendeten stehende Ovationen.

Zum Konzert und den Jubiläumsfeierlichkeiten konnte der Erste Vorsitzende der Liedertafel, Markus Bader, neben einem vollen Haus auch illustre Ehrengäste begrüßen, darunter den Ettlinger Ehrenbürger und langjährigen Unterstützer der Liedertafel Dr. Erwin Vetter und die erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Christa Stauch. Frau Stauch überbrachte nicht nur die Glückwünsche von Johannes Arnold, sondern auch einen Scheck der Stadt Ettlingen als Geburtstagsgeschenk für die Liedertafel. Schließlich konnten an diesem Nachmittag auch einige langjährige Mitglieder der Liedertafel für ihre fortdauerndes Engagement gewürdigt werden. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft sprach Markus Bader Eva Schorpp sowie in Abwesenheit Lollit Neef und Walter Brill Anerkennung aus. Martha Wolf erhielt eine Urkunde für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Liedertafel. Ein ganz besonderes Jubiläum konnte Inge Ockert begehen. Sie ist seit 60 Jahren Mitglied in der Liedertafel. Für 65 Jahre Treue zur Liedertafel ehrte Markus Bader Walter Scheinost und für ganze 70 Jahre Maria Weber, auch wenn die beiden nicht persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen konnten. Schließlich konnte Markus Bader selbst die Ehrung für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Liedertafel aus den Händen der Chorverbandsdirigentin des Chorverbandes Karlsruhe, Sonja Reinsfelder, in Empfang nehmen. Die Liedertafel gratuliert allen Geehrten auf das Herzlichste und wünscht ihnen noch viele gemeinsame und musikalische Jahre!

Das gemeinsame Konzert von Stammchor und vocalis wurde insbesondere ermöglicht durch die Förderung des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester im Rahmen des Programms „Neustart Amateurmusik“, bei dem sich die Liedertafel mit ihrem Projekt „Die Liedertafel singt – alle singen mit!“ erfolgreich beworben hat. Damit möchte die Liedertafel allen Sängerinnen und Sängern Aktivitäten anbieten, die über die regulären Proben hinausgehen und vor allem das gemeinsame Erleben von Musik in den Mittelpunkt stellen.

Text: Oliver Schmidt

Fotos: Max Tomaschko

Das Projekt beginnt - erster gemeinsamer Probentag

Mit einem ersten gemeinsamen Probentag am 19. November 2022 im Kasino Ettlingen sind wir in unser Projekt "Die Liedertafel singt - alle singen mit" gestartet. Mit unseren Dirigentinnen Mercedes Guerrero Arciniegas und Sonja Reinsfelder haben wir am Repertoire für unser erstes gemeinsames Konzert am 27. November 2022 zum 180. Chorgeburtstag gearbeitet.

Fotos: Silvia Bucherer