2022

180 Jahre Liedertafel Ettlingen

Fotos: Max Tomaschko

Festliches Konzert zum 180. Chorgeburtstag am 27. November 2022

Bis auf den letzten Platz besetzt zeigte sich der Asamsaal im Schloss Ettlingen am vergangenen Sonntag, als die Liedertafel mit einem festlichen Adventskonzert ihr 180-jähriges Jubiläum feierte. Zu den traditionellen Klängen eines Adventsrufs und der vorweihnachtlichen Lieder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Es ist ein Rot' entsprungen, Hoch tut Euch auf und Tochter Zion eröffnete der Stammchor das Konzert. Erstmals leitete dabei Sonja Reinsfelder den Chor. Sonja Reinsfelder hat den Stammchor vor rund vier Wochen übernommen und in dieser kurzen Zeit ein beindruckendes Repertoire mit den Sängerinnen und Sängern erarbeitet. Das Publikum dankte es mit eifrigem Applaus.

vocalis, der moderne Chor der Liedertafel, unter der Leitung von Mercedes Guerrero brachte dann internationales Flair zur Geburtstagsfeier mit. Das spanische No la debemos dormir, Leonard Cohens Hallelujah, der Gospelklassiker Go tell it on the mountain und Because we sing waren nur einige der Highlights, mit denen vocalis zu einem runden Jubiläum der Liedertafel beitrug. Schließlich traten Stammchor und vocalis gemeinsam auf und wünschten allen Gästen Joy to the World und Merry Christmas! Am Ende sangen die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur mit, sondern spendeten stehende Ovationen.

Zum Konzert und den Jubiläumsfeierlichkeiten konnte der Erste Vorsitzende der Liedertafel, Markus Bader, neben einem vollen Haus auch illustre Ehrengäste begrüßen, darunter den Ettlinger Ehrenbürger und langjährigen Unterstützer der Liedertafel Dr. Erwin Vetter und die erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Christa Stauch. Frau Stauch überbrachte nicht nur die Glückwünsche von Johannes Arnold, sondern auch einen Scheck der Stadt Ettlingen als Geburtstagsgeschenke für die Liedertafel. Schließlich konnten an diesem Nachmittag auch einige langjährige Mitglieder der Liedertafel für ihre fortdauerndes Engagement gewürdigt werden. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft sprach Markus Bader Eva Schopp sowie in Abwesenheit Lollit Neef und Walter Brill Anerkennung aus. Martha Wolf erhielt eine Urkunde für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Liedertafel. Ein ganz besonderes Jubiläum konnte Inge Ockert begehen. Sie ist seit 60 Jahren Mitglied in der Liedertafel. Für 65 Jahre Treue zur Liedertafel ehrte Markus Bader Walter Scheinost und für ganz 70 Jahre Maria Weber, auch wenn die beiden nicht persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen konnten. Schließlich konnte Markus Bader selbst die Ehrung für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Liedertafel aus den Händen der Chorverbandsdirigentin des Chorverbandes Karlsruhe, Sonja Reinsfelder, in Empfang nehmen. Die Liedertafel gratuliert allen Geehrten auf das Herzlichste und wünscht ihnen noch viele gemeinsame und musikalische Jahre!

Das gemeinsame Konzert von Stammchor und vocalis wurde insbesondere ermöglicht durch die Förderung des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester im Rahmen des Programms „Neustart Amateurmusik“, bei dem sich die Liedertafel mit ihrem Projekt „Die Liedertafel singt – alle singen mit!“ erfolgreich beworben hat. Damit möchte die Liedertafel allen Sängerinnen und Sängern Aktivitäten anbieten, die über die regulären Proben hinausgehen und vor allem das gemeinsame Erleben von Musik in den Mittelpunkt stellen.

Text: Oliver Schmidt

Fotos: Max Tomaschko